Leistungsdiagnostische Tests

Um die Professionalisierung bei den Kader-AthletInnen im Snowboarden  auch in der Athletik voranzutreiben, wurden am Mittwoch, den 4.12.2019, in der VS Allerheiligen spezifische sportmotorische Tests durchgeführt. Dabei konnten die Coaches und AthletInnen von der Zusammenarbeit und der Expertise von Stams-Trainer Toni Leidl und unserer Praktikantin Corinna profitieren. Zuerst wurde bei allen TeilnehmerInnen ein Muskelfunktionstest durchgeführt, um die allgemeine Dehnfähigkeit und etwaige Muskelabschwächungen bzw. Seitigkeiten aufzuzeigen. Danach wurde die aerobe Leistungsfähigkeit mit dem Havard-Step-Test überprüft und zum Schluss gab es noch einen Koordinationsparkour (Schweizer Kreuz Plus). Die Ergebnisse wurden dann mit den AthletInnen und Coaches besprochen und auch erste Ratschläge gegeben, wo man die Hebel zur Optimierung ansetzen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*